home

Geschichte

 

Der Tierschutzverein von Delmenhorst und Umgebung e. V. wurde im März 1953 von Rechtsanwalt R. Lattke gegründet. Als Tierwart, Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender gehörte der Lehrer Kurt Scholz mit zu den Initiatoren der Tierschutzarbeit in Delmenhorst. Der Verein zählte damals ca. zehn Mitglieder und hatte monatlich etwa zwei bis drei Tierschutzfälle zu bearbeiten. Schon damals gab es eine Vielzahl von Tiermisshandlungen, die es erforderlich  machten, eine Interessengemeinschaft für das stumme Mitgeschöpf Tier zu gründen.

Die weitere Entwicklung des Tierschutzvereins ist insbesondere mit den Personen Frau Meyer, Frau Möller, Herrn Schneider und den Eheleuten Genserowski verbunden, die sich um die vielfältigen Probleme und Aufgaben des Tierschutzes bemühten. Hervorzuheben ist auch die Tätigkeit des ersten Vorsitzenden
Dr. jur. Harry von Häfen, der dem Verein 20 Jahre vorstand.

Seine Nachfolge übernahmen:

Von 1978 – 1985 Rainer von Häfen
von 1985 – 1991 Heiko Schremmer
von 1991 – 1992 Jürgen Raem
von 1992 – 1995 Elke Dahlke
von 1995 – 2001 Detlev Peiers
von 2001 – 2006 Petra Ruttke
von 2006 – 2007 Heike Heinrich
von 2007 -- 2015 Uta Kämmerer
von 2015 --  Brigitte Kall