015b.jpg
vorherigesÜbersichtnächstes

Das Fest war ein Glück für die Tiere

Endlich wieder ein geselliges Fest auf dem Tierschutzhof

Der Wettergott meinte es zum größten Teil gut mit den vielen Tierfreunden, die am 2. Oktober zum Tierschutzhof Delmenhorst gekommen waren, um das große Herbstfest für die Tiere zu feiern. „Schon Tage vorher haben wir mit bangen Blicken in den Himmel geschaut, aber Petrus hat am Festtag nur zweimal kurz die Wolken geöffnet, und dazwischen hat die Sonne wieder alles wett gemacht“, blickt Andreas Warneke, Vorsitzender des Tierschutzvereins, erleichtert auf das erste große Fest nach zwei Jahren Coronapause zurück. Und in der Tat, nach einem Regenschauer schüttelten sich die Zwei- und Vierbeiner kurz und feierten mit Freude weiter.

Fast 300 Leute zu Besuch bei den Tieren

Schön, dass ihr da seid“, lachte Warneke den fast 300 Besuchern entgegen, die er auf seinen Kilometer langen Runden über das Festgelände traf und fügte hinzu: „Am meisten aber freuen sich unsere Tiere!“ Denn der Erlös aus den beiden abgesagten Sommerfesten fehlte in der Versorgung der Tiere sehr. Umso glücklicher waren nun die mehr als 70 Katzen, vier Hunde, zwei Kaninchen und elf Meerschweinchen über die vielen Menschen, die extra ihretwegen gekommen waren. Fast stündlich lud Volker Thies zu kurzweiligen und mit netten Anekdoten gespickten Hofführungen quer über den Hof hin zu den Tieren in ihren Unterkünften ein.

Kuchenzelt entpuppte sich als großer Magnet

An zahlreichen Ständen konnten die Besucher verweilen. Einzelne Initiativen zum Tierwohl wie zum Beispiel „Netzwerk Igelfreunde“ oder „Verbindung zwischen den Arten“ informierten über die Besonderheiten der einzelnen Tierarten. Daneben gab es Verkaufsstände mit praktischen und netten Geschenken für Mensch und Tier sowie vielfältige Nahrung für Katz und Hund. Apropos Nahrung: Die einzelnen Stände mit vielen Leckereien zum Essen und Trinken waren große Anziehungspunkte für die Zweibeiner. Ob gebackene Crèpes und Waffeln oder Pommes und vegetarische Bratwürste, fürs leibliche Wohl war gesorgt. Sehr gut besucht war das Kuchenzelt, für das viele ehrenamtliche Tierfreunde süße Verführungen selbst gebacken hatten. Und auch die Bäckerei Meyer Mönchhof in Kooperation mit Tchibo hat das Fest wieder mit einer großen Kuchenspende bereichert, bei der es sich Geschäftsführer und Tierfreund Thomas Stockinger nicht nehmen ließ, höchstpersönlich hinter der Kuchentheke zu stehen.

Ein Tierarzt und ein „Spezialtierarzt für Primaten“

Immer etwas los war auch am Tombola-Stand, an dem viele schöne Geschenke auf ihre Gewinner warteten. Das Schöne: Für jedes Los gab es einen Gewinn, niemand konnte also verlieren. Und etwas Besonderes gab es auch noch beim Ärztestand. Dort hatten sich der Hoftierarzt Dr. Andreas Seide und der Ernährungs-Doc Dr. Jörn Klasen zusammengetan. Der eine wie gesagt als Arzt für die Tiere und der andere als „Spezialtierarzt für Primaten“, wie sich Dr. Jörn Klasen schmunzelnd selber nennt. Er hatte als Freund und Mitglied des Tierschutzvereins Delmenhorst Freude daran, die Menschen zur Ernährung allgemein und speziell zur Frage „Was bedeutet Fleischkonsum für die Menschen?“ zu beraten.

Wir danken euch Besuchern von Herzen“

Viele Hände haben tage- und wochenlang Vorbereitungen für das Fest getroffen. Erschöpft aber glücklich konnten alle am Abend auf das Fest zurückblicken und Warneke sagte mit einem Lächeln folgende Schlussworte: „Wir danken den vielen Besuchern. Ihr habt das Fest wieder zu einem großen Glück für unsere Tiere gemacht!“