1-3 | 4-6 | 7-9 | 10-12 | 13-15 | 16

1_2018.05.16_Katze_Achilles_304_1442.jpg 1_2018.05.16_Katze_Achilles_304_1444.jpg 1_2018.05.16_Katze_Achilles_304_1446.jpg
Auf dem Hof seit: 02/2018
Name des Tieres: Achilles
Geburtsdatum: ca. 2014
Farbe: graugetigert mit weiß
bekannte Erkrankungen: Träger von Chlamydien- und Herpesviren

09/18 Achilles ist in sein neues Zuhause gezogen, wir freuen uns für ihn

5/2018 UPDATE. Achilles ist schrecklich einsam. Er ist ein so zutraulicher, lieber und spielfreudiger Kater. Er hat sich jetzt gut eingewöhnt und schlägt und beisst nicht mehr. Aber Achilles langweilt sich ganz schlimm, weil er zwar gesund und quietschfidel ist, als Träger von Keimen aber allein sitzen muss. Hat denn niemand Lust auf ein aktives Einzeltier?

Was Sie wissen sollten:
Viele schreckt sicher ab, dass beim Punkt gesund überhaupt etwas anderes steht, als gesund!

Bei Achilles hat einfach ein Test, der in seinem Fall, als dieses Tier aufgenommen wurde, notwendig war, ergeben, dass er noch weiterhin Träger der genannten Viren ist.
Es ist aus Gründen des Aufwandes und der Kosten niemals möglich, jedes Tier auf alles zu untersuchen!
Diese und andere Viren sind sehr verbreitet. Sie können Katzenschnupfen/verwandte Krankheitstypen auslösen.
Allerdings bevorzugt bei sehr immunschwachen, gestressten, unterernährten Tieren (z.B. wilde Katzenbabys).
Unsere Hauskatzen sind/sollten alle gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche, Tollwut geimpft sein.
Unsere Schützlinge werden sogar standardmäßig zusätzlich noch gegen Chlamydien geimpft. Auch Achilles hat alle Impfungen.
Achilles ist jetzt schon viele Wochen bei uns. Und seit er seine Erholungsphase nach seinem Einzug abgeschlossen hat, ist Achilles völlig symptomfrei und mopsfidel und ein toller, lieber Kater.
Wir wollen nichts verharmlosen und nennen deshalb ehrlich, was festgestellt wurde.
Aus unserer Sicht, hat er nichts so Schlimmes und ist nicht übel krank.
Wir bieten an, eine vielleicht schon vorhandene Katze zu ihrem normalen Impfschutz noch auf unsere Kosten gegen Chlamydien nachimpfen zu lassen.
Außerdem:
Jede krasse Lebensveränderung stresst eine Katze und wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus.
Jeder neue Menschenhaushalt ist aufregend und besitzt eine eigene Flora und Fauna, an die sich erst angepasst werden muss. Deshalb reagieren so viele gerade eingezogene Katzen mit Durchfall oder ähnlichem Schwächeln.
Und die Gesundheit jeder Katze profitiert von einem sicheren, verlässlichen, von bekannten Ritualen durchgezogenen, liebevollen Umfeld, in dem das Tier nach einiger Zeit „angekommen“ ist, und seinerseits zur Ruhe kommt.
Und genau das, ist das Beste und Gesündeste, was wir uns für Achilles wünschen. Dann bleibt er am ehesten auch weiterhin so „mopsfidel“!
Übrigens bekommen auch die vielen Menschen, die lebenslang Träger von Herpes-Viren sind, kein Warnschild auf die Stirn, werden nicht weggesperrt und fassen im Supermarkt das Obst an  wink

ERSTEINTRAG: Kater Achilles hat umständehalber sein Zuhause verloren. Der hübsche, etwa 3 einhalbjährige Grautiger ist sehr unglücklich und unausgelastet. Er ist ein sehr aktives, forderndes Tier, dass von seinen Menschen viel Aufmerksamkeit und Bespaßung wünscht. Wenn Achilles mit seiner Energie lange nirgends hin kann, kommt es beim Streicheln auch schon mal zu Übersprungshandlungen (Schlagen oder kurzes Beissen) gegen den Besucher, wenn der dann endlich da ist. Das passiert, wenn aufgestaute gegensätzliche Bedürfnisse (Kuscheln und Action) gleichzeitig in einem kurzen Zeitfenster abgearbeitet werden sollen. Zwei Seelen wohnen ach in seiner Brust und müssen zeitgleich durchs Nadelöhr. Diese Katze braucht nach ausreichender Eingewöhnung Freigang und ist richtig für Katzenfreunde, die sich z.B. mit Klickertraining und Agility beschäftigen wollen. Achilles ist sehr menschenbezogen und andere Tiere stören da eher. Auch ob Achilles jemanden mag oder nicht, unterscheidet er deutlich.

Kinder sollten schon etwas größer sein und müssten Achilles Art "zu nehmen lernen". Früher wurden diese Art Katze schnell als „falsch“ und „unberechenbar“ abgestraft. Wahrscheinlich ist Achilles aber eher ein intelligenteres und sehr selbstbewußtes Exemplar seiner Art, der eben weiß, was er will. Dieser aufgeweckte, kleine Kerl ist kastriert, gechipt und geimpft und geht nach Abschlussuntersuchung zu neuen, passenden Katzeneltern.