Ein leckeres Brot für alle Felle

Mit dem "Stubentigerbrot" den Tierschutzverein unterstützen

Es ist ein zuckersüßes Plakat vom leckeren "Stubentigerbrot", das bis zum 14. April in den Filialen der Bäckerei Meyer Mönchhof und Tenter's Backhaus verkauft wird. Das Beste: Von jedem verkauften Brot gehen 20 Cent als Spende an unseren Tierschutzverein.

Zustande gekommen ist diese "leckere Spendenaktion" auf Initiative von Thomas Stockinger, seines Zeichens Prokurist der Bäckerei. Er und seine Frau Andrea Rose haben kürzlich vier Stubentiger von unserem Hof zu sich nach Hause geholt. Geplant waren eigentlich nur zwei Samtpfoten, dann aber hat eine Nachtsichtkamera diesen Plan gründlich durchkreuzt.

Aber von vorne: Eine Gruppe von vier Katzen wohnte in einem Zimmer auf dem Hof - die beiden zutraulichen Anni und Levin und die zwei ängstlichen Felina und Shelly. Bei Anni und Levin dauerte es nur kurze Zeit und ein herzhaftes Dauerschnurren und schon hatten sie sich in die Herzen der Katzenliebhaber geschmust und den "Zuschlag" bekommen.

Felina und Shelly jedoch hatten sich währenddessen ängstlich ganz tief in ihren Höhlen versteckt.

Aber wie es schon im Buch "Der kleine Prinz" heißt: "Man sieht nur mit dem Herzen gut", haben sich Felina und Shelly dann doch klammheimlich in die Herzen der beiden Katzenliebhaber geschlichen. "Wir saßen abends auf dem Sofa und uns sind die gleichen Gedanken durch den Kopf gegangen: Was geschieht denn nun mit den beiden scheuen Samtpfoten?

Werden sie auch liebe Menschen finden? Oder werden sie immer wieder übersehen", beschreibt Stockinger das Gedankenkarussell. "Dann haben wir uns tief in die Augen geschaut und wie auf Kommando gesagt: Wir nehmen sie alle Vier!", bringt Andrea Rose es auf den Punkt.

"Jetzt mussten wir nur noch wissen, ob sich alle verstehen", erklärt Stockinger den Umstand, dass damals noch niemand wirklich gesehen hatte, ob und wie gut sie sich verstehen, da Felina und Shelly sich sofort versteckt hätten, wenn sich ein Mensch genähert habe.

Hier nun kommt das Nachtsichtgerät ins Spiel. Schichtleiterin Lena Hollmann hatte es für diese geheime Überwachungsaktion zur Verfügung gestellt. Und was da am nächsten Tag zu sehen war, hat alle Herzen höher schlagen und den Plan Wirklichkeit werden lassen: Getolle, Getobe, wilde Spielereien und sanftes Geschmuse!

Alles andere kennen wir: Vier Stubentiger bringen nun ihr neues Zuhause durcheinander und Frauchen und Herrchen zum Strahlen. Das Schöne dabei: Die beiden scheuen Katzendamen wagen sich immer weiter vor und verlieren ganz langsam ihre Scheu. Der Plan ist aufgegangen, der Kreis hat sich geschlossen. Ein Glück, von dem Stockinger mit der Spendenaktion gerne etwas an den Tierschutzhof zurück geben möchte.

"Die Herzen auf dem Hof schlagen für die Tiere und wir möchten dabei helfen, all den Tieren zu helfen", sagt Stockinger, lächelt und nickt zur Bestätigung.

Also, ob Katzenfan, Tierfreund oder ganz einfach Genießer, alle können dabei mithelfen und die Aktion kräftig unterstützen, indem sie das leckere "Stubentigerbrot" kaufen und zu ihrem "täglich Brot" machen.

Guten Appetit!

Kater King (ehemals Levin) mit seinem neuen Herrchen Thomas Stockinger von der Bäckerei Meyer Mönchhof, der die Spendenaktion "Stubentigerbrot" ins Leben gerufen hat